Wenn Sie im Startmenü auf das Symbol klicken, wird die Unterrichtsmatrix geöffnet. Das Modul Unterrichtbietet verschiedene Werkzeuge zur Unterrichtsplanung:
Unterrichtsverteilung: Mit der Matrix können Sie den Unterricht an Ihrer Schule abbilden. Liste Pflicht/Wahlpflicht und Liste Besonderer Unterrichtermöglicht nicht nur eine übersichtliche Ansicht der Unterrichtselemente, sondern auch die Verwaltung der teilnehmenden Schüler sowie komfortable Exportmöglichkeiten nach Excel.
Stecktafel: Sie ist ein digitaler Ersatz (optional auch mit Raumangabe) für die früher eingesetzte Wandstecktafel.
Facheinsatz: Dieser Programmteil bietet eine Übersicht mit allen Unterrichtsdeputaten an Ihrer Schule. Mit selbst definierten Filtern können Sie sich bestimmte Lehrer und Fachdeputate anzeigen lassen.
Schnittstelle Stundenplanprogramm: Die Eingabe von Fächern und Lehrerdaten im Stundenplanprogramm kann eine aufwändige Angelegenheit sein. Oder Sie nutzen die Import- und Exportfunktion von ASV-BW.
•Die Arbeitsgemeinschaften (AG) sollen einem realen Unterrichtsfach zugeordnet sein. Beispiel: die Literatur-AG korrespondiert mit dem Unterrichtsfach Deutsch.
•Um zu verhindern, dass einer AG die Note des korrespondierenden Unterrichtsfachs zugeordnet wird, legen Sie ein neues Fach an (AG-Fach). Beispiel: AG-Deutsch (passend zu Deutsch).
>Markieren Sie ein Unterrichtsfach und erstellen Sie das neue AG-Fach ...
... mit verändertenSchuleigenen Bezeichnungen.
>Gehen Sie auf den Reiter Einstellungen und prüfen Sie, dass dort keine zugeordneten Fachkategorien zu sehen sind.
Falls dort Fachkategorien zugeordnet sind, löschen Sie diese Einträge.
>Datei: Unterricht Unterrichtsverteilung Liste Besonderer Unterricht
>Fügen Sie eine neue AG hinzu.
>Geben Sie ihr einen Namen und wählen Sie als (zugeordnetes) Fach das neu angelegte "AG-Fach".
>Wählen Sie danach eine Lehrkraft aus und tragen Sie die Wochenstundenzahl ein.
>Wichtig: Das Feld UArt muss den Wert a behalten.
Schüler zuordnen
>Durch Rechtsklick in der Spalte Schüler gepl.oder über das Symbol öffnen Sie die Schülerzuweisung.
>Wählen Sie die gewünschten Schüler aus und schieben Sie diese mit der Schaltfläche < in die AG.
Schülerlisten der Arbeitsgemeinschaften
>Schülerlisten der AGs etc. finden Sie in der Berichtsbibliothek im Datenbereich Schüler im Kurs
Anzeige im Modul Schüler
>Rufen Sie im Modul Schüler einen AG-Teilnehmer auf.
>Prüfen Sie den Eintrag unter dem Reiter Unterricht im Bereich Wahl-/Ergänzungsunterricht.
Ausweisung auf dem Zeugnis
>Die AG-Teilnahme wird auf den Zeugnissen ausgewiesen.
Wenn Sie den Ausweis der AGs unterbinden möchten, ergänzen Sie in den Zeugniseinstellungen die Zusatzkategorie keineAG. Wenn Sie diese in der klassengruppenweisen Zeugnisdatenerfassung anhaken, werden die AGs nicht auf dem Zeugnis ausgegeben.
Benotung im Modul Schüler
>Fall eine Benotung gewünscht ist rufen Sie im Modul Schüler einen AG-Teilnehmer auf
und tragen unter dem Reiter Noten die AG-Note ein.
Sofern Sie kein passendes Unterrichtsfach zu Ihrer Arbeitsgemeinschaft finden, können Sie die an Pos. 2 markierten Fächer verwenden.
Dazu ist es nötig, diese Fächer im Modul Fächer unter dem Reiter (1) Einstellungen für die Verwendung freizuschalten (3).