Um im Modul Klassen im Reiter Stammdaten unter Raum / Ort einen Klassenraum einzutragen oder mit der Stecktafel zu arbeiten, sind Einstellungen als sys, admin und Benutzer notwendig.
•Benutzer sys legt die Gebäude an und erstellt die hinterlegten Wertelisten.
•Benutzer admin weist einem entsprechenden Benutzer die Rollen zu, damit er Räume in diesem Gebäude erstellen und bearbeiten kann. Außerdem kann er die vom Benutzer sys erstellten Wertelisten zur Raumverwaltung bearbeiten.
•Dieser angelegte Benutzer legt die Räume an und pflegt die Stammdaten.
Für die Einrichtung der Gebäude und Räume in ASV-BW sind nachfolgende Schritte notwendig.
>Melden Sie sich als der Benutzer mit Recht Raumdaten pflegenan.
>Wählen Sie Datei: Gebäude, Räume, Inventar Räume.
>Legen Sie mit Neuen Datensatz hinzufügen einen neuen Raum.
p
Die Pflege der Vielzahl an verschiedenen möglichen Feldern ist nicht notwendig.
s
Im Reiter Stammdaten unter Türschild Beschriftungsnr. wird die Raumnummer eingegeben, um diesen Raum später als Klassenzimmer ausgewählen zu können.
>Dieses inaktive Feld kann befüllt werden, in dem man unter Beschriftungsnummer eine Bezeichnung einträgt (z. B. die komplette Raumbezeichnung, hier: A1 3.103)
oder in der Werkzeugleiste die Tabellenansicht der Räume öffnet.
>Als letzten Schritt nehmen Sie im Reiter Zusatzinfo noch einen Eintrag in der Tabelle Nutzer vor (SchulNr. der betreffenden Schule und z. B. Hauptbenutzer).
>Mit der Anmeldung schul kann jetzt im Modul Klassen im Reiter Stammdaten unter Raum / Ortden soeben erstellten Raum auswählen.