Über die Berichtsbibliothek lassen sich die vorhandenen Berichte ausdrucken. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Berichte für den Export von Daten für andere Verwendungszwecke zu exportieren. Bitte beachten Sie immer das Feld Informationen von Berichten in der Berichtsbibliothek, dort finden Sie immer Informationen zur korrekten Anwendung des jeweiligen Berichts.
In der Berichtsbibliothek im Datenbereich „Schulen“ gibt es den Bericht zz Export Mailadressen.
Wenn Sie den Bericht starten, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten für den Datenexport:
1.Wählen Sie den E-Mail-Typ, um die Auswahl einzugrenzen.
2.In der linken Spalte sehen Sie alle Gruppen als Dateiordner, zu denen in ASV-BW E-Mail-Adressen hinterlegt sind. Diese können mit Klick auf das Plus-Icon aufgeklappt werden, um gezielter auszuwählen.
3.In der zweiten Spalte können Sie mit der Suchfunktion filtern, z. B. nach Funktionen (z. B. Klassenelternvertreter) oder Klassennamen (z. B. RS_7a).
4.Treffen Sie Ihre Auswahl und übertragen Sie die E-Mail-Adressen für den Export.
5.Sie können die Daten entweder als CSV-Datei exportieren oder in die Zwischenablage kopieren, um die E-Mail-Adressen z. B. für eine Sammelmail zu verwenden.
Letzte Aktualisierung: 12.11.2025