Das Modul erreichen Sie über Datei > Kursstufe > Kursliste. Es ordnet die Schüler/-innen der Jahrgangsstufen einer Schule den Kursen und Lehrkräften zu und hat damit für die Kursstufe die gleiche Funktion wie die Matrix für die Klassen außerhalb der Qualifikationsphase. Die ausgefüllte Kursliste wird z. B. benötigt für die Übertragung der Anzahl der Kurse pro Fach und der Schülerzahl in die ESS, für die fachweise Noteneingabe durch die Fachlehrkräfte (auch in NEO), die kursweise Erfassung der Abiturprüfungsleistungen und die Deputatsplanung. Sind die Kurse angelegt, werden sie in die Matrix gespiegelt, die Anlage und Pflege der Unterrichtselemente muss aber dennoch in der Kursliste erfolgen und wird in den einzelnen Unterkapiteln ausführlich beschrieben.
Vorbemerkungen zum Handling: Wir empfehlen grundsätzlich, erst nach Abschluss aller Fachwahlen der jeweiligen Jahrgangsstufe die Kurse automatisch anzulegen. Weisen Sie dann die Schüler zu, es sei denn die Kurse werden nur für Planungszwecke benötigt.
Da für jedes Kurshalbjahr eine eigene Kursliste angelegt sein muss, empfehlen wir die automatische Anlage für das Halbjahr 1.1 durchzufügen und durch Kopieren in das 2. Halbjahr zu übertragen. Sobald das nächste Schuljahr angelegt ist, kann man die Kurse schuljahresübergreifend nach 2.1 kopieren und später nach 2.2.
s
Dringende Empfehlung: Beim Kopieren zur reinen Deputatsplanung nur Kurse oder Kurse mit Lehrkräften, aber unbedingt ohne Schüler kopieren, da sie sonst später nicht mehr automatisch aktualisiert werden können!
Hinweise für AGY: Besonderheiten im Hinblick auf UPM werden in der UPM Online-Hilfe erläutert.
>Modulbezogene Funktionen > Einstellungen: Hier sollten Sie zuerst die minimale und maximale Schülerzahl festlegen, die in den Kursen nicht unter- bzw. überschritten werden soll. Dies ermöglicht ein automatisches Berechnen der Anzahl der Kurse. Außerdem wird in diesem Fenster pro Schuljahr die Schulchiffre für die Abiturprüfungen erfasst.
>Für bilingual geführte Kurse nehmen Sie unter Unterrichtssprache eine Eintragung vor und erfassen Sie die Wochenstunden in der Fremdsprache.
Hinweis für BGY: Für das Bilinguale Zertifikat bzw. Internationale Abitur am WGI sind diese Schritte nicht nötig, da die vorgeschriebene Anzahl automatisch ausgewiesen wird.
KOOP-Kurse: Für Kurse, die Schüler an einer anderen Schule besuchen, muss über die Schaltfläche anderer Schule zuordnen in dem sich öffnenden Fenster die Kooperationsschule eingetragen werden. Die Schüler dieser Kurse zählen dann statistisch nicht an der eigenen Schule. Durch Drücken von von anderer Schule zurückholen machen Sie den Vorgang rückgängig.
KOOP-Schüler: Kursteilnehmer von anderen Schulen erfassen Sie im Schülermodul Reiter Grunddaten als externen Prüfungsteilnehmer mit der Stammschule und zusätzlich die Stammschule. Wählen Sie unter Kursstufe > Schülerdaten > Fachwahl das Fach, das der Schüler an Ihrer Schule besucht. Dann steht er in diesem Fach zur Auswahl bei Schüler im Kurs.
Beide Vorgänge sind in der ESS-Online-Hilfe für Berufliche sowie Allgemein bildende Gymnasien beschrieben.
Ein Haken bei geschützt bewirkt, dass Sie bei Vornehmen einer Änderung gefragt werden, ob die Änderung durchgeführt werden soll. Dies können Sie annehmen oder ablehnen. Sind aber bereits Schüler im Kurs können die Kurseigenschaften WStd., Fach, oder Halbjahr nur geändert werden, wenn sie vorher aus dem Kurs entfernt werden.
Für jahrgangsübergreifende Kurse wählen Sie in der Spalte Jgst. Ü und die entsprechenden Halbjahre. Der Kurs wird dann in den Kurslisten beider Halbjahre angezeigt und Schüler beider Jahrgangsstufen können zugewiesen werden.
Lehrkräfte können Sie über den Infobutton aus einem Wertehilfefenster in der entsprechenden Spalte zuordnen. Falls Sie hierbei Fächer zuteilen, die bisher nicht bei der Lehrkraft auf dem Reiter mit der Dienststellennummer erfasst waren, erhalten Sie beim Speichern folgenden Hinweis:
Wenn Sie hier mit Klick auf Ja bestätigen, wird das Fach in der Personalkarte der Lehrkraft hinzugefügt.
Die Ansicht der Kursliste können Sie anpassen: Die Reihenfolge der Spalten kann über drag and drop geändert werden und die sichtbaren Spalten wählen Sie über das Tabellensymbol aus. Dort kann auch die Tabelle exportiert werden. Durch Anklicken der Spaltenköpfe kann die Sortierreihenfolge der Kurse entsprechend des Spaltenkriteriums erfolgen bzw. umgekehrt werden.
Durch Anhaken des Halbjahres und der Jahrgangsstufe können Sie die Ansicht in der Kursliste filtern. Die gewählte Filtereinstellung wird gespeichert, sodass sie bei Aktualisierung der Daten oder erneutem Öffnen der Maske bestehen bleibt.
Achtung: Stundenabweichungen können nicht in der Kursliste, sondern müssen in der Matrix eingegeben werden.
>In der Maske Kursplanung können anhand der Fachwahl der Schüler, die zu einem Schuljahr und Kurshalbjahr für den Unterricht benötigten Kurse geplant und generiert werden. Es werden hierbei nur jahrgangstreue Kurse berücksichtigt, jahrgangsübergreifende Kurse müssen als Sonderfall manuell angelegt werden.
>Die Tabelle Kursplanung zeigt alle Fächer der im ausgewählten Schuljahr im ausgewählten Kurshalbjahr gültigen Fachangebote und wie viele Schüler das Fach laut ihrer Fachwahl im ausgewählten Kurshalbjahr belegen.
>Die Kursplanung kann mehrmals durchgeführt werden, die Kurse können dabei jeweils ergänzt oder komplett neu erstellt werden.
>Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster das Kurshalbjahr aus, für das Sie die Kurse anlegen möchten. Es werden Ihnen die Art und Anzahl der benötigten Kurse angezeigt.
>Die minimale und maximale Schülerzahl können Sie in der Spalte Schüler min. und Schüler max. für jedes Fach einzeln anpassen und die Kurse neu berechnen lassen.
>Das Feld Plan Kurse können Sie überschreiben, um wie im Screenshot dennoch einen Ethikkurs einzurichten.
>Durch Klick auf die Schaltfläche Kurse erstellen werden die Kurse automatisiert mit eindeutigen Standardbezeichnungen (amtliches Fachkürzel/Wochenstundenzahl/Kurshalbjahr/Parallelkursnummer) erzeugt. Möchten Sie Kurse anders benennen, so können Sie dies in der Spalte Bezeichnung im Stundenplan tun. Diese Bezeichnung wird auch beim Kopieren der Kurse übernommen.
>Sollten Sie weitere Kurse benötigen, so können Sie diese nach Neuberechnung durch Auswahl der Option hinzufügen erstellen.
Achtung: Die Option Überschreiben funktioniert erst, wenn alle Schüler aus den Kursen entfernt wurden.
Diese Funktion müssen Sie verwenden, um einen jahrgangsübergreifenden Kurs anzulegen. Durch Duplizieren eines vorhandenen Kurses können Sie außerdem schnell einen weiteren Kurs hinzufügen.
Achtung: bei der manuellen Neuanlage eines Kurses lassen sich nur eine begrenzte Anzahl an Fächern auswählen!
>Wählen Sie eventuell zuerst den Filter für die Jahrgangsstufe und das Halbjahr aus.
>Klicken Sie auf die Schaltfläche für Neuen Datensatz hinzufügen.
>Zur Neuanlage eines Kurses wählen Sie zuerst das Fach.
>Zum Duplizieren wählen Sie den Kurs, der dupliziert werden soll und klicken Sie dann auf Neuen Datensatz hinzufügen. Es wird eine neue Zeile mit dem gleichen Fach angelegt. Die Wochenstundenzahl ist bei dieser Vorgehensweise frei wählbar. Die Jahrgangsstufe, das Halbjahr und die Parallelkursnummer müssen ausgewählt bzw. eingegeben werden. Die Kursbezeichnung wird dann beim Speichern automatisch generiert.
Änderungen in der Spalte Fach, Wstd, Jgst. oder Halbjahr bei einem schon bestehenden Kurs sind nur möglich, solange der Kurs keine Schüler enthält, andernfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Die gesamte Kursliste aller Kurshalbjahre löschen Sie unter Modulbezogene Funktionen > Listenfunktionen > löschen aller Kurse.
Achtung: Bei Auswahl von Löschen bei der Sicherheitsabfrage werden die Kurse aller Halbjahre gelöscht, auch die, in denen Schüler sind!
Ein Kurs kann einzeln nur dann gelöscht werden, wenn er keine Schüler mehr enthält. Einen oder mehrere Kurse eines Kurshalbjahres können Sie über das rote X in der Werkzeugleiste löschen. Möchten Sie dies für mehrere Kurse hintereinander durchführen, empfiehlt es sich im Pop-Up Fenster die Auswahl immer zu treffen.
>Wählen Sie zuerst von welchem Ausgangskurshalbjahr in welches Zielkurshalbjahr Sie die Kurse kopieren möchten. Nach Anlegen des neuen Schuljahres ist auch ein Kopieren der Kurse von 1.2 nach 2.1 möglich. Es werden Ihnen links alle Fächer des Ausgangs- und rechts des Zielkurshalbjahres angezeigt.
>Das Feld Fach ermöglicht Ihnen nach einem Fach zu filtern.
>Die angezeigten Spalten können über das Tabellensymbol angepasst werden.
>Sie können auswählen, welche Kurse kopiert werden sollen, indem Sie diese bei Auswahl anhaken.
>Die gleichzeitige Auswahl aller Kurse ist nach Rechtsklick in die Spalte Auswahl bei einem Kurs über Alle Datensätze auswählen möglich.
>Welche Informationen zu den Kursen, ob Lehrer, Schüler oder beide mitkopiert werden sollen, wählen Sie durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche. Im Feld zukünftige Kurse können Kurse über das rote X gelöscht werden, soweit sie keine Schüler enthalten.
>Können Kurse oder Schüler nicht kopiert werden, so werden diese in einem Rückmeldefenster angegeben.
Achtung: Kurse, die im Zielhalbjahr schon bestehen und in denen Schüler sind, können nicht kopiert werden.
Entfernen Sie erst die Schüler aus dem Kurs, dann wird der leere Kurs beim Kopieren automatisch gelöscht.
Achtung: Es können nur Schüler einem Kurs zugewiesen werden, die das Fach mit der entsprechenden Stundenzahl oder einer höheren im Kurshalbjahr in der Fachwahl markiert haben. Nur diese werden als mögliche Schüler zur Auswahl angezeigt.
Hinweis: Füllen Sie daher immer zuerst die Kurse mit den höheren Stunden. Nur beim sog. Aufsetzerkurs (siehe unten) werden die Schüler erst dem Basiskurs zugewiesen.
Kooperationsschüler, d.h. Schüler anderer Schulen, die Teilnehmer eines Kurses sind, müssen das Fach gewählt haben.
Die Kurse, die ein Schüler belegt hat, lassen sich vollständig nur unter
Eine Übertragung ins Schülermodul Unterricht erfolgt u.U. nur unvollständig.
Achtung: Kurse werden in der ESS in die Statistikbögen nur übertragen, wenn sie Schüler enthalten. Fehlt die Lehrkraft, wird der Kurs übertragen, aber das Feld des Kursleiters bleibt dort leer.
Dies erfolgt nur für Kurse, die es nur einmal mit der entsprechenden Stundenzahl gibt und für die damit die Zuordnung klar ist.
>Öffnen Sie das Modul Kursstufe > Sammelerfassung klassengruppenweise.
>Wählen Sie die Klasse und das Halbjahr im Navigator.
>Aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus und wechseln Sie auf den Reiter Kurszuweisung.
>Nach Wechsel in das Modul Kursliste, werden die Schüler automatisch in die Kurse gesetzt.
Um eine Liste der Schüler zu erhalten, die das Fach gewählt haben, aber keinem Kurs zugewiesen wurden, rufen Sie in der Sammelerfassung auf dem Reiter Kurszuweisung über Modulbezogene Funktionen das Skript Kurszuweisung prüfen auf.
Das Fenster Schüler im Kurs kann per rechtem Mausklick auf den Kurs oder über die Schaltfläche in der Werkzeugleiste geöffnet werden.
Die angezeigten Spalten können durch Klick auf das Tabellensymbol angepasst und automatisch gespeichert werden.
Es werden Ihnen unter weitere mögliche Schüler alle Schüler angezeigt, die den Kurs im Kurshalbjahr gewählt haben, unabhängig vom Bildungsgang; eine Kopplung, wie in der Matrix ist also nicht nötig.
Im Fenster verschieben Sie durch Klick auf die Schaltflächen mit den Doppelpfeilen die Datensätze aller Schüler aus dem einen ins andere Feld.
Bei Verwendung der Schaltflächen mit den einzelnen Pfeilen muss vorher eine Schülerauswahl markiert werden, die dann in Pfeilrichtung das Feld wechselt.
Auch über die festgelegte Maximalteilnehmerzahl hinaus können einem Kurs Schüler zugewiesen werden.
Um einzelne Schüler aus einem Kurs zu entfernen verfahren Sie analog der manuellen Zuweisung der Schüler.
Wurde ein Schüler dem Kurs automatisch hinzugefügt, so lässt er sich dauerhaft nur aus dem Kurs entfernen, wenn bei dem Schüler das Fach aus der Fachwahl entfernt wird. Ansonsten wird er immer wieder nach Öffnen des Moduls Sammelerfassung klassengruppenweise automatisch dem Kurs hinzugefügt.
Beim sog. Aufsetzerkurs muss die Schüler- und Lehrerzuordnung aufgeteilt werden.
Um den Fall abzubilden, dass eine Lehrkraft z. B. den drei- und fünfstündigen Kurs bei Anrechnung von insgesamt nur fünf Deputatsstunden unterrichtet, besteht die Möglichkeit, einen zweistündigen Aufsetzerkurs einzurichten.
Erstellen Sie die nach der Fachwahl berechneten Kurse, d. h. sowohl den drei- als auch den fünfstündigen Kurs.
Markieren Sie beim fünfstündigen Kurs (Aufsetzerkurs) die Checkbox Aufsetzerkurs und ändern Sie die Wochenstundenzahl von 5,00 auf 2,00.
Weisen Sie zuerst dem dreistündigen Kurs (Basiskurs) alle Schüler zu, auch die, welche das Fach fünfstündig gewählt haben.
Weisen Sie unmittelbar danach dem Aufsetzerkurs die Schüler zu, die den fünfstündigen Kurs gewählt haben. Im Auswahlfenster stehen nur noch die Schüler zur Auswahl, die noch nicht bis zur Summe der gewählten Stunden versorgt worden sind, d. h. die den Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau gewählt haben.
Bei der Deputatsteilung teilen sich die Lehrkräfte die Stunden eines gemeinsam unterrichteten Kurses auf, z. B. beim dreistündigen Seminarkurs muss die Wochenstundenzahl von 3 Stunden in der Regel auf 2 Lehrkräfte verteilt werden.
Dies lässt sich in der Kursliste wie folgt abbilden:
>Generieren Sie bei der Kursplanung die doppelte Anzahl Seminarkurse wie geplant, also entsprechend der Anzahl der eingesetzten Lehrkräfte. Statt z. B. zwei Kursen erzeugen Sie über Eintrag ins Feld Plan Kurse vier Kurse.
>Ändern Sie die Wochenstunden, z. B. von 3,00 auf 1,50.
>Sie können die Kursbezeichnung ändern, um den inneren Zusammenhang herzustellen, z.B. für den ersten Seminarkurs in Technik SEMK T[1,50]_1.1_1 bzw. den der zweiten Lehrkraft SEMK T[1,50]_1.1_2, den zweiten Seminarkurs an der Schule, z.B. in Geschichte SEMK G(1,50)_1.1._3 und SEMK G(1,50)_1.1._4, etc. Diese Bezeichnung wird allerdings nach Kopieren der Kurse ins 2. HJ auf die Standardbezeichnung zurückgesetzt und muss dann erneut geändert werden. Sie wird in die Berichte z. B. Kurslisten übernommen.
>Alternativ können Sie den Titel auch im Feld Bezeichnung im Stundenplan hinterlegen. Diese Bezeichnung wird beim Kopieren übertragen, erscheint aber nicht in allen Berichten.
>Weisen Sie jedem Kurs eine LK und alle Schüler zu.
zz Kursliste: durch Drücken von STRG+P oder der rechten Maustaste in einen Kurs, lässt sich die Kursliste für das angewählte Kurshalbjahr drucken. Dazu muss der Haken bei Oberstufenunterricht gesetzt sein, sonst erscheint eine leere Liste. Die Fächer erscheinen in der gleichen Reihenfolge, wie in der Kursliste.
Eine Übersicht über die Berichte in der Berichtsbibliothek-Auswertungen sowie die Exportformate in der Exportformatebibliothek finden Sie im Abschnitt Berichte (Kursstufe).