Einfache Filter sind sinnvoll, wenn nach bis zu vier Bedingungen gefiltert werden soll.
In diesem Abschnitt lernen Sie, wie man einen einfachen Filter erstellt.
Beispiel: Geschlecht und Geburtsjahr (2 Bedingungen)
Dieser Filter soll alle Datensätze der männlichen Schüler eines bestimmten Geburtsjahres anzeigen.
1.Öffnen Sie das Modul Schüler und klicken Sie im Navigator die Schaltfläche Auswählen (Filter).
2.Wählen Sie Neuen Datensatz hinzufügen
3.Beim Karteireiter Information füllen Sie die Felder Kurzname, Langname und Beschreibung aus.
4.Bei Filtertyp ist einfacher Filtervoreingestellt.
5.Wechseln Sie jetzt auf den Reiter Filterdefinition. Es sollen 2 Bedingungen gelten: alle Jungen und Jahrgang 2008. Die Felder Geschlecht und Geburtsjahrgang sind in der Kategorie Grunddaten des Schülermoduls enthalten. Wählen Sie daher diesen Bereich aus. Die anderen Angaben wie im Beispiel bzw. der Geburtsjahrgang entsprechend Ihrer Schülerschaft. Da beide Bedingungen Geschlecht und Geburtsjahrgang gleichzeitig gelten sollen, werden die beiden Bedingungen mit dem Operator UND verknüpft.
6.Testen Sie den Filter mit der Schaltfläche Übernehmen. Der neu erstellte Filter wird dadurch automatisch gespeichert.
7.Entfernen Sie im Navigator das Häkchen bei Filter: Jungs & Geburtsjahr. Wählen Sie dann andere Klassen aus und setzen Sie das Häkchen wieder um den Filter erneut anzuwenden.
8.Öffnen Sie den Filter mit Auswählen nochmals und verändern Sie z. B. das Geburtsjahr. Vergleichen Sie die unterschiedlichen Ergebnisse.
Ein komplexer Filter ist gegenüber einem einfachen Filter mächtiger:
•Mit einem komplexen Filter können Sie nach mehr als 4 Bedingungen filtern.
•Durch Klammerungen können Sie genauer festlegen, wie die Bedingungen miteinander verknüpft werden sollen.
•Die Verwendung eines sogenannten 'Dialogtextfensters' macht den Einsatz von Filtern sehr flexibel. So kann ein Wert beim Aufruf des Filters manuell eingegeben werden. Der eingegebene Wert wird dann für die weitere Verarbeitung verwendet.
Beispiel: Nach Geschlecht und Jahrgang filtern (Dialogtextfenster)
>Erstellen Sie einen einen neuen Filter vom Filtertyp komplexer Filter.
>Tragen Sie die Filterdefinitionen in die Tabelle ein.
Verwenden Sie bei booleschen Werten nicht die Vergleichsoperatoren Eintrag vorhanden und kein Eintrag. Für die anderen Vergleichsoperatoren verwenden Sie die Vergleichswerte ja/nein oder j/n. Für Datenfelder, deren Name von ASV fest vergeben ist, wie z. B. Sportbefreiung, gelten die Vergleichswerte j bzw. n.
Für die Datenfelder im Modul Schüler, Reiter Sonstiges gelten die Vergleichswerteja bzw. nein.
Ein Filterstapel erlaubt es, mehrere Filter miteinander zu kombinieren. Die einzelnen Filter werden nacheinander angewendet - sie sind mit UND verknüpft.
Um einen Filterstapel zu erzeugen, wählen Sie bei Filtertyp Filterstapel und erhalten auf dem Reiter Filterdefinition eine besondere Eingabemaske.
Durch Klick auf deren Schaltfläche Stapel zusammenstellen öffnet sich das Auswahlfenster Filterstapel zusammenstellen.
Hier stehen Ihnen alle vorhandenen Filter zur verfügung. Durch Markieren und Klick auf Übernehmen, werden sie in den Filterstapel übernommen und dort mit UND verknüpft.
Über die Auswahlfilterbibliothek Datei: Verwaltung > Auswahlfilterbibliothek können Sie:
•neue Filter erstellen
•eigene Filter anderen Benutzern von ASV-BW an ihrer Schule zur Verwendung freigeben
•Filter importieren und exportieren
Die Auswahlfilterbibliothek kann auch im Navigator über die Schaltfläche Auswählen (in Modulen wie Schüler, Lehrer, Fächer usw.) aufgerufen werden. Dabei werden nur die Filter des zum Modul gehörenden Datenbereichs angezeigt.
Import und Export Verwenden Sie die Schaltfläche Importieren und Exportieren unter dem Reiter Information.