In den Datenbereichen, in denen Anschriften erfasst werden (z. B. Schüler, Lehrer, Betriebe, Schulen, ...) dient das Datenmodul Orte dazu, eine eindeutige Ortsbezeichnung zuzuweisen (wichtig für die statistische Auswertung). Die Orte, die hier angelegt sind, können dann in den entsprechenden Modulen ausgewählt werden.
Das Modul Orte erreichen Sie über Datei: Schulische Daten Orte. Es öffnet sich folgendes Fenster:
Orte in Baden-Württemberg werden in einer Werteliste mitgeliefert. Diese können im Navigator durch Klick ausgewählt werden. Wird ein Ort ausgewählt, werden alle Daten (Staat, Postleitzahl, Ortsname, Ortsteil, sowie Gemeindekennzahl, Bundesland, Regierungsbezirk, Landkreis bzw. kreisfreie Stadt und Gemeinde) in die Maske übernommen. Diese sind nicht veränderbar. Nur das Feld Bemerkungen ist editierbar.
Orte außerhalb Baden-Württembergs müssen von der Schule angelegt werden. Diese Orte stehen dann in den entsprechenden Modulen zur Verfügung. Jedem Ort muss dabei eine Gemeindekennzahl zugeordnet werden.
Man unterscheidet:
•Orte außerhalb Baden-Württembergs (aber innerhalb Deutschlands): hier steht für jedes Bundesland genau eine Gemeindekennzahl zur Verfügung (zum Beispiel für alle Orte in Bayern 09000000 – siehe Werteliste).
•Orte im Ausland: deren Gemeindekennzahl ist 00000000.
•Unbekannt: hier ist die hinterlegte Gemeindekennzahl 99999999.
Beispiel: Ein Schüler geht in Ulm zur Schule, wohnt aber in Neu-Ulm (Bayern). Das heißt, der Ort Neu-Ulm muss angelegt werden.
Durch Klick auf das Symbol Neuen Datensatz hinzufügen im Orte-Modul werden alle Felder, die auszufüllen sind, editierbar (weiße Eingabezeilen). Automatisch wird im Kästchen vor Von der Schule selbst erstellter Ortein Häkchen gesetzt.
In den Eingabefeldern können Sie nun die Werte für Staat (in diesem Fall D für Deutschland) und Gemeindekennzahl (in diesem Fall 09000000 für Bayern) aus den entsprechenden Wertelisten wählen und die erforderlichen Werte (Postleitzahl, Ortsname, Ortsteil) für den Ort eintragen und speichern. Im Navigator erscheint dann der selbsterstellte Ort mit dem Eintrag 1 in der Rubrik Selbst erstellt und steht allen Modulen, die Ortsangaben benötigen, zur Verfügung.
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Ortsdaten für Orte außerhalb Baden-Württembergs benötigen keine Angaben bei Regierungsbezirk, Landkreis und Gemeinde.)
Eine Such- und Filterfunktion steht auch im Modul Orte zur Verfügung. Klickt man bei geöffnetem Ortsmodul im Navigator auf die Schaltfläche Bearbeiten öffnet sich folgendes Fenster:
Es genügt ein Eintrag hinter Staat, Postleitzahl, Ortsname, Ortsteil oder Gemeindekennzahl. Durch anschließenden Klick auf die Schaltfläche Suchen werden im Navigator die in der Werteliste enthaltenen Orte (mitgelieferte wie selbst angelegte) aufgeführt.
Diese Funktion kann dazu verwendet werden, um die Angaben von allen Orten in Baden-Württemberg zu überprüfen. Ferner können Sie hier die Angaben zu Orten, die Sie selbst angelegt haben, ändern.
Beispiel: Gibt man hinter dem Ortsnamen Neu-Ulm ein, erscheinen im Navigator alle Neu-Ulmer Stadtteile, die als Ortsbezeichnungen in Frage kommen können.
Die Orte können nun gewählt und gegebenenfalls geändert werden.
Nur Orte, die von der Schule selbst erstellt wurden, können gelöscht werden. Nur bei ihnen ist das Datensatz löschen - Symbol in der Symbolleiste aktiv.