Die Datenbasis bildet das Kernstück des Stundenbudgets. Über die Datenbasis werden die Schülerzahlen der Bildungsgänge/Profile sowie der Kursstufe ermittelt. Stehen die Schülerzahlen noch nicht fest (im Planungsschuljahr), so werden die Schülerzahlen aus den Zahlen der vergangenen drei Jahren prognostiziert (Prognose aus historischen Daten). Es kann für jede Klassenstufe eingestellt werden, ob die Schülerzahlen prognostiziert oder aus den aktuellen Daten aus ASV-BW ausgelesen werden (Berechnungsgrundlage). Die Prognose ist nur in den Berichten Lehrerbericht I, Lehrerbericht II und Endbericht verfügbar.
Wichtige Informationen zur Datenherkunft der Datenbasis
Die Fächer in der Datenbasis sowie die Auszählung der Schülerzahlen erfolgt nur dann korrekt, wenn ASV-BW an mehreren Stellen richtig gepflegt ist:
•Die Stundentafel muss angelegt und die Kontingentstunden der Klassenstufen korrekt eingetragen sein (Schulische Daten > Schulstundentafeln).
•Jeder Klasse muss die richtige Stundentafel zugeordnet worden sein (Klassen / Klassengruppen > Reiter Klasse/-ngruppen > Stundentafel).
•Die Fächerwahl jeder Klasse muss gepflegt sein, d.h. allen Schülern wurden die besuchten Fächer zugeordnet. Die Fremdsprachen und Wahlpflichtfächer müssen über den Reiter Wahlpflichtfächer und Fremdsprachen in den Einstellungen der Fächerwahl eingetragen werden und dürfen nicht als Pflichtfächer definiert werden.
•Wählbare Pflichtfächer wie beispielsweise Religion/Ethik oder auch Sport weiblich/männlich müssen als Fachkategorien in der Stundentafel hinterlegt und das entsprechende Fach ausgewählt sein. Sonst belegen die Schüler alle wählbaren Fächer (im folgenden rechten Beispiel sind also alle Schüler in ev. Religion, in kath. Religion und Ethik!)
Korrekte Fächerwahl
Falsche Fächerwahl
•In der Matrix müssen alle Schüler den richtigen Unterrichten zugeordnet sein.
Ist diese Pflege von ASV-BW unvollständig, werden die Daten in der Datenbasis möglicherweise nicht korrekt angezeigt und damit die Budgetübersicht falsch berechnet!
Hinweis
Innerhalb einer Klasse sollten möglichst wenig Klassengruppen verwendet werden. Falls mehrere Klassengruppen verwendet werden, muss darauf geachtet werden, dass sich alle in der gleichen Klassenstufe wie die zugehörige Klasse befinden und insbesondere allen die gleiche Stundentafel zugeordnet ist.
Übersicht
In der Übersicht ist direkt ersichtlich, welche Berechnungsgrundlage in der jeweiligen Klassenstufe gewählt wurde.
Hinweis
In der Kursstufe gilt die Einstellung immer für beide Jahrgänge.
Struktur der Datenbasis
Zu Initialisierung der Datenbasis ist es notwendig, die Struktur der Datenbasis aufzubauen. Dies erfolgt durch den Button Struktur aktualisieren. Dadurch werden die Profile und Klassenstufen aus ASV-BW ausgelesen und angelegt.
Hinweis Sollten sich Änderungen bzgl. Klassenstufen und Profilen ergeben (beispielsweise wird eine Klassenstufe neu angelegt oder komplett gelöscht), muss die Struktur der Datenbasis über den Button aktualisiert werden, damit die Änderungen aus ASV-BW übernommen werden.
Die Klassenstufen sind nach Bildungsgang und Profil aufgeteilt. Die unterschiedlichen Bildungsgänge können über die entsprechenden Reiter ausgewählt werden, die Klassen danach im Bereich unter den Reitern für die Bildungsgänge/Profile.
•Berechnungsgrundlage Prognose aus historischen Daten Die Grundlage der Prognose aus historischen Daten bildet die Schülerzahl der vorherigen Klasse des aktuellen Schuljahres. Diese Zahlen werden aus ASV-BW importiert, bei diesem Import können zur Information auch die Schülerzahlen der letzten Schuljahre importiert werden. Dies kann als Grundlage für eine Veränderung der Schülerzahlen im kommenden Schuljahr dienen (Prognose).
Hinweis
Hinweise: Es muss mindestens ein Schuljahr aus ASV-BW übernommen werden.
Für einen sinnvollen Import muss das entsprechende Schuljahr in ASV-BW zu Verfügung stehen und gepflegt sein.
Pflichtfächer Die Schülerzahlen entsprechen der Gesamtschülerzahl. Wahlfächer, die bereits im Vorjahr von den Schülern besucht wurden Die Schülerzahlen entsprechen den Schülerzahlen im Wahlfach im aktuellen Schuljahr. Wahlfächer, die im Vorjahr von den Schülern nicht besucht wurden Die Schülerzahlen in diesen Fächern bleiben leer und müssen manuell eingetragen werden. Hier sollte das Wahlverhalten in den letzten Jahren berücksichtigt werden.
Hinweis
Wird ein Wahlfach nicht angeboten und daher von keinem Schüler belegt, muss in der Tabelle im Planungsschuljahr explizit eine „0“ eingetragen werden, das Feld darf nicht leer bleiben.
Um schulspezifische Besonderheiten abbilden zu können, sind die Schülerzahlen im zukünftigen Schuljahr in der Tabelle veränderbar. Die Veränderung einer Schülerzahl wird durch einen blauen Hintergrund kenntlich gemacht, zudem ist ein Kommentar zu der Änderung möglich. Der Kommentar wird als Tooltip angezeigt.
Bei Wahlfächern wird geprüft, ob die Gesamtschülerzahl mit der Summe der Schülerzahlen in den Wahlfächern einer Fachkategorie übereinstimmt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, erscheint ein Fehlertext bei der Fachkategorie.
Bei der Berechnungsgrundlage Prognose aus historischen Daten können die Schülerzahlen zurückgesetzt werden. Es können die zu berücksichtigen Schuljahre ausgewählt werden, zudem können die Daten in allen Klassenstufen, die in der Berechnungsgrundlage Prognose aus historischen Daten eingestellt sind, zurückgesetzt werden. Dies ermöglicht ein schnelles und einfaches Zurücksetzen der Daten für alle Klassenstufen.
Hinweis
Das Zurücksetzen der Daten kann nicht rückgängig gemacht werden!
•Berechnungsgrundlage aktuelle Daten Die aktuellen Schülerzahlen werden aus ASV-BW importiert.
Durch den Schalter für alle Reiter mit „akt. Daten“ werden in alle Klassenstufen, deren Berechnungsgrundlage auf aktuelle Daten eingestellt ist, die Schülerdaten aus ASV-BW importiert. Dadurch kann ein Import der aktuellen Daten schnell und einfach für alle Klassenstufen erfolgen.
Hinweis
Damit alle Wahlfächer korrekt dargestellt werden, muss die Fächerwahl in ASV-BW im entsprechenden Schuljahr korrekt gepflegt sein.
•Korrigierte Klassenzahl Aus der Schüleranzahl wird automatisch die Klassenzahl berechnet. Diese automatisch berechnete Klassenzahl kann korrigiert werden, z.B. wenn die Schulaufsicht weniger Klassen als durch die Schülerzahl berechnete genehmigt und dadurch Klassen mit Schülerzahlen über dem Klassenteiler gebildet werden.
Da in der Eingangsklasse (bei G8 beispielsweise die Klasse 5) keine Schülerzahlen aus dem Vorjahr zu Verfügung stehen, werden diese Schülerzahlen aus den Schülerzahlen der Klasse 5 aus den Vorjahren prognostiziert. Dazu wird die durchschnittliche Entwicklung der Schülerzahlen der letzten Jahre berechnet und diese mit dem Mittelwert der Schülerzahlen der Klasse 5 der letzten Jahre multipliziert.
Nach dem Anmeldezeitraum können die neuen Schüler in der Eingangsklasse in ASV-BW ins Planungsschuljahr eingelesen werden. Danach ist es sinnvoll, in diesem Reiter die aktuellen Daten zu verwenden (i.d.R. ab dem Lehrerbericht II).
In der Kursstufe wird die Einstellung Prognose aus historischen Daten und aktuelle Daten für beide Jahrgänge gewählt. Die Berechnungsgrundlage der Prognose sowie die Datenherkunft der aktuellen Daten entspricht der in der Eingangsklasse, ebenso die Funktionen Daten zurücksetzen und übernehmen aus ASV-BW. Zusätzlich ist in der Kursstufe noch die Funktion Import aus CSV vorhanden, durch welche die Schülerzahlen sowie die Fachstunden der Kursstufe aus WinLAV importiert werden können. In WinLAV ist es möglich, eine entsprechende csv-Datei auf Knopfdruck zu erzeugen (Drucken > UPM_Importdatei_Kursstufe erstellen).
•Kursstufe Schülerzahlen In diesem Reiter werden die Schülerzahlen der Kursstufe dargestellt. Aus dieser Schüleranzahl berechnen sich automatisch die zu Verfügung stehenden Sollstunden für die Kursstufe nach dem Organisationserlass.
•Kursstufe Stunden Der Reiter Kursstufe Stunden ist wichtig für eine sinnvolle Verteilung der Stunden auf die Fächer. Dadurch können diese Stunden konkreter in der fachweisen Einsatzplanung abgebildet werden. Kursstufe 1 Bei der Prognose aus historischen Daten wird die Stundenverteilung der vergangenen Jahre berücksichtigt. Die prognostizierte Stundenanzahl eines Fach entspricht dem prozentualen Anteil des Fachs der letzten Jahre. Kursstufe 2 Im Gegensatz zur Kursstufe 1 ist in Kursstufe 2 bereits eine Fächerwahl sowie eine Kurszuweisung vorhanden. Daher werden auch bei der Prognose aus historischen Daten die Kurse des Planungsschuljahres in ASV-BW gezählt. Die Stundenanzahl der Fächer der letzten Jahre sind zur Information sichtbar.
Hinweis
Damit die Kurse im Planungsschuljahr vorhanden sind, müssen diese in ASV-BW in der Kursliste über die modulbezogene Funktion Kurse kopieren in 2.1 und 2.2 kopiert werden.
Im Fenster Nur Kurse wählen, dadurch werden (zunächst) keine Lehrkräfte und Schüler mitkopiert.
Am Ende des aktuellen Schuljahres können dann auf dieselbe Art und Weise alle Kurse nochmals mit allen sich bis dahin ergebenen Änderungen mit Lehrkraft und Schülerzuordnung kopiert werden.
Da in den vorhandenen Kursen keine Schüler eingeschrieben sind, werden die vorhandenen Kurse im Planungsschuljahr überschrieben.
Bei den Vorbereitungsklassen werden alle Schüler der Schule, die sich in einer VKL-Klasse befinden, gezählt. Daher wird die Prognose analog zu den Schülerzahlen der Eingangsklasse durchgeführt. Da die Fächeraufteilung in den VKL-Klassen sehr unterschiedlich gehandhabt wird und auch die eingesetzten Stunden in den VKL-Klassen sehr unterschiedlich ist, erfolgt aufgrund der Schüler in der Datenbasis keine Erhöhung der Sollstunden. Diese muss über eine Sollstundenerhöhung auf Antrag der Schule mit den Merkmal Vorbereitungsklasse erfolgen.