Die Veränderungen im Personalbestand spielen neben der fachweisen Einsatzplanung die Grundlage für die Lehrerbedarfsgespräche mit der Schulaufsicht.
Die Veränderungen werden weitgehend automatisch aus den Veränderungen in ASV-BW ermittelt und in die Übersichtstabelle eingetragen.
Dafür müssen die Veränderungen bei den Lehrkräften im Planungsschuljahr in ASV-BW eingetragen werden.
Die neue Lehrkraft muss im Planungsschuljahr in ASV-BW angelegt werden (i.d.R. als sonstige temporäre Lehrkraft, damit zu einem späteren Zeitpunkt eine Zusammenführung mit dem dann vorhandenen ASD-BW-Datensatz möglich ist, siehe auch ASV-BW Online-Hilfe). Dadurch, dass die Lehrkraft im aktuellen Schuljahr noch nicht vorhanden ist, wird der Zugang erkannt.
•Deputatserhöhungen
Erhöht eine Lehrkraft ihr Deputat, so wird diese Erhöhung im Korrekturfeld der Lehrkraft auf dem Reiter Einsatz eingetragen. Die Veränderung vom Planungsschuljahr zum aktuellen Schuljahr wird von UPM automatisch erkannt.
•Rückkehrer
Lehrkräfte, die im letzten Jahr nicht an der Schule unterrichtet haben, allerdings weiterhin unter der Schule geführt wurden (Schule ist Stammschule gewesen), werden wie bei Deputatserhöhungen behandelt. Das Deputat im Planungsschuljahr wird unter dem Korrekturwert eingetragen, im aktuellen Schuljahr ist das Deputat Null, daher erkennt UPM den Zugang.
•Abordnungen / Umbuchungen
Enden Abordnungen bzw. Umbuchungen, so werden diese automatisch aufgrund des Gültigkeitsdatum bis im Planungsschuljahr entfernt und von UPM erkannt. Sollte eine Abordnung / Umbuchung unbegrenzt gültig sein, muss das SCS kontaktiert werden. Wird die Abordnung vsl. fortgesetzt, ggf. auch mit einer anderen Stundenzahl, so kann diese im Planungsschuljahr in ASV-BW eingetragen werden.
Hinweis
Die im Planungsschuljahr in ASV-BW neu eingetragenen Abordnungen und Umbuchungen werden bei der Beendigung der Planungsphase gelöscht. Die Einträge werden dann durch einen Abgleich mit ASD-BW in ASV-BW eingefügt.
Lehrkräfte, welche die Schule verlassen (Referendare, Pensionierungen, Versetzungen, …) müssen im Planungsschuljahr gelöscht werden. Damit dies möglich ist, muss das Deputat bei der Lehrkraft auf 0 Stunden gesetzt werden (Korrekturwert). Zudem darf die Lehrkraft in keinem Unterricht eingesetzt sein.
Hinweis
Die Lehrkraft wird nur im aktuell ausgewählten (Planungs-)Schuljahr entfernt und bleibt in den alten Schuljahren erhalten.
•Deputatsreduzierungen
Verringert eine Lehrkraft ihr Deputat, so wird dies im Korrekturfeld der Lehrkraft auf dem Reiter Einsatz eingetragen. Die Veränderung vom Planungsschuljahr zum aktuellen Schuljahr wird von UPM automatisch erkannt.
•Abwesenheiten
Ist eine Lehrkraft im Planungsschuljahr nicht an der Schule, wird aber als Lehrkraft weitergeführt (Elternzeit, Sabbatjahr, …), so wird die Lehrkraft nicht in ASV-BW gelöscht. Das Deputat wird analog zu den Deputatsreduzierungen auf 0 Stunden gesetzt, dadurch erkennt UPM den Abgang der Lehrkraft.
•Abordnungen / Umbuchungen
Neue Abordnungen bzw. Umbuchungen können im Planungsschuljahr in ASV-BW eingetragen werden. UPM erkennt die neue Abordnung und fügt die Lehrkraft automatisch als Abgang mit den Abordnungs- /Umbuchungsstunden.
Hinweis
Die im Planungsschuljahr in ASV-BW neu eingetragenen Abordnungen und Umbuchungen werden bei der Beendigung der Planungsphase gelöscht. Die Einträge werden dann durch einen Abgleich mit ASD-BW in ASV-BW eingefügt.
Ist die automatisch berechnete Veränderung der Deputatsstunden einer Lehrkraft nicht korrekt, so kann diese direkt in der Tabelle korrigiert werden. In diesem Fall muss eine Bemerkung zur Korrektur angegeben werden.
Beispiel
Eine Lehrkraft wird im kommenden Schuljahr als Fachberater arbeiten und erhält dafür 6 Anrechnungsstunden. Gleichzeitig erhöht die Lehrkraft ihr Deputat um die neuen Fachberater-Stunden. UPM erkennt eine Erhöhung des Deputats um 6 Stunden, welche der Schule jedoch nicht zu Verfügung stehen, da die Deputatserhöhung von den Fachberater-Anrechnungen ausgeglichen wird.
Für jeden Zu- und Abgang ist es notwendig, die Art des Zu- bzw. Abgangs einzutragen. Der zugehörige Detailbereich kann durch Markieren einer Lehrkraft in der Tabelle der Veränderungen aufgerufen werden.
Die Zu- bzw. Abgangsart kann durch den Button Neu hinzugefügt werden bzw. einen bereits vorhandene Art kann durch das Stiftsymbol bearbeitet werden. Es ist möglich, mehrere Zu- bzw. Abgangsarten anzugeben (z.B. bei Beendigung des Referendariats und gleichzeitiger Deputatserhöhung von 11 auf 25 Stunden).
Lehrkräfte, die voraussichtlich am Ende des Planungsschuljahres, also am Ende des kommenden Schuljahrs, müssen besonders beachtet werden. Daher sind diese in der Tabelle anzugeben.