Das Feld Niveaustufen wurde bei der Schulart Realschule angepasst:
- Für die Schüler der Jgst 7 bis 9 wird die Niveaustufe je Halbjahr in der Fachweisen Notenerfassung und der Klassen(-gruppen)weise Zeugnisdatenerfassung erfasst.
- Auf der Maske Schüler/Unterricht wurden dafür 2 Felder "Niveau 1.HJ" und "Niveau 2.HJ" aufgenommen.
- Die Sync-Zeitfenster wurden vergrößert, um eine stabilere Übertragung der Datensätze zu erreichen:
Der Minimalwert für das Synchronisationsintervall in der Maske "NEO Schuleinrichtung" wird auf 5 Minuten festgelegt. Kleinere Werte werden nicht akzeptiert.
- Das Merkmal Favorit bzw. die Markierung eines Berichts als Favorit wurde in der Berichtsbibliothek Auswertung und Verwaltung eingeführt. Über diese Markierung kann man die Ansicht der Berichte im Navigator auf diejenigen einschränken, die durch den User als Favorit gekennzeichnet wurden.
- Zusätzlich wurde in der gesamten Anwendung das Layout des Navigators im Block für die Suche, die benutzerbezogenen Filter und die fest definierten Zusatzfilter angepasst.
- Im Schuljahreswechsel ist die Angabe einer plausiblen Zielklasse bei Klassen der gymnasialen Jahrgangsstufe 1 der Kursstufe zwingend nötig.
- Im Schülermodul werden auf dem Reiter "Sonderpäd." die Daten zum Feststellungsbescheid bei einem Schuljahreswechsel in das neue Schuljahr übernommen.
- Haben mehrere Ausgangsklassen im Schuljahreswechsel dieselbe Zielklasse, so muss die Klassenleitung der Zielklasse im Folgeschuljahr manuell zugeordnet werden.
- Besondere Lernleistungen können an allgemeinbildenden Gymnasien nun als erstes oder zweites mündliches Prüfungsfach eingebracht werden, statt bisher nur als zweites.
- Die nicht zutreffenden Optionen "Praktikum" und "Engagement in Gremien" wurden an beruflichen Gymnasien entfernt.
- Die Berechtigungen für die Kursstufe wurden überarbeitet:
Es gibt fortan eine Rolle "Betreuer Kursstufe", mit der auch die Bearbeitung der Kursliste und der Eingangsklassen möglich ist.
Die alten Rollen "Betreuer Oberstufe vAJ/iAJ" werden entfernt, Nutzer mit den bisherigen Rollen erhalten automatisch die neue Rolle.
- Über das Hilfe-Menü können Log-Dateien und Systeminformationen, die für eine Serviceanfrage nötig sind, zusammengestellt und gespeichert werden. Diese Option steht zur Verfügung, sofern sie nicht vom Systemadministrator mit den Konfigurationsparametern "infotools.server.enabled=false" bzw. "infotools.client.enabled=false" unterbunden wird.
- Schulscharfe Sicherungen überprüfen beim Einspielen, ob sie zur installierten Version kompatibel sind. Sie können nur noch in kompatible Versionen eingespielt werden, um Datenverlust zu vermeiden. In der Regel wird das Einspielen nur noch in dem Release möglich sein, aus dem die Sicherung entstanden ist.
- Der Zeugnis- und Berichtedruck wurde optimiert.
- Die Schullaufbahnempfehlung für die Entscheidung in Klassenstufe 9 wird um die beiden Einträge "Wiederholt freiwillig mit Ziel RS-10 oder gymOS" und "Hauptschulabschlussprüfung Kl. 9" erweitert.
- GUI-Anpassung: Aufteilung und neue Überschrift von Feldern "Probezeit bis" und "Versetzung auf Probe" auf Maske Schüler → Schuljahr.
- Feld "Eintrittsdatum" auf Maske Schüler → Neuaufnahme ist jetzt editierbar.
- Die Zuordnung der Religionszugehörigkeit beim Schülerimport wurde verbessert.
- Das Feld "Schulpflicht in
" auf der Maske Schüler → Schuljahr nicht mehr Statistik relevant. Blaumarkierung wurde entfernt. - Die Defaultansicht der Tabelle Fehlerprotokoll bei (Datenprüfung/ESS/Schuljahreswechsel) wurde um die Spalte "Fehlertext" erweitert
- Ausblenden des Feldes "Teilzeitgrund" auf der Maske, in der Tabellenansicht und der Suchmaske
- Einstellungen Notenverwaltung: Der Import von Noteneinstellungen wird abgebrochen, falls bereits Zeugnisnoten erfasst wurden. Der Anwender wird aufgefordert erst die Zeugnisnoten zu löschen.
- Die Berichte wurden für die Verwendung größerer Bilddateien bis 500kB optimiert.
- Bei der Installation von ASV-BW werden mit diesem Release auch PostgreSQL Installationen bis Version 13 unterstützt.
- Technische Umstellung der automatischen Sicherung, um mit großen Datenmengen besser umzugehen.
- Für GWRHS kann zusätzlich zur ADÜ eine Vorkonfiguration aufgerufen werden. Diese stellt bestimmte Objekte wie z. B. Klassen, Noten- und Zeugniseinstellungen grundschulgerecht zur Verfügung.
- Kursstufe: In ASV-BW wird für das Feld "Prüfungsstatus" die blaue Statistikmarkierung in den Schularten AGY, BS, GMS ergänzt.
-
In folgenden Feldern ist die Erfassung von Werten möglich, die zum aktuellen Datum und/oder an der aktuellen Schule ungültig sind:
-
Feld "Schulbesuch am (Jahrgangsstufe)"
-
Feld "Schulbesuch am (Bildungsgang)"
-
Feld "Bildungsgang an vorheriger Schule"
-
-
Reiter Sonderpäd. → Bereich Sonderpädagogischer Bildungsbereich:
-
Neue Checkbox mit Label "Zugang aus inklusivem Angebot"
-
- Im Feld "Geburtsland" ist die Auswahl des Wertes "Palästina" möglich.
- Die folgenden Felder werden zukünftig aus ASV-BW für die Statistikauswertung in die ESS exportiert:
- Schulverzeichnis: Ort, PLZ, Straße, Hausnummer, Dienststellentyp
- Bildungsgang: Dauer
-
Anpassung der Hinweistexte im Modul "Elektronische Schulstatistik".
-
Das Protokollfenster wurde zur besseren Übersichtlichkeit entfernt.
- Der Erhebungstermin wird zukünftig nicht mehr über das Dienststellendaten-Update, sondern über ein Wertelisten-Update aktualisiert.
- Erweiterung des Hinweistextes beim Einrichten einer neuen Schule in ASV-BW um diesen Text:
- "Wichtiger Hinweis: Sie sind dabei, für die Dienststelle 04abcdef die Datenbank für ASV-BW (Server) zu installieren. Pro Dienststelle ist nur eine produktiv eingesetzte Datenbank sinnvoll, da diese Datenbank die für die Statistikabgabe nötigen Daten der gesamten Dienststelle liefert. Für die Arbeit an mehreren Rechnerarbeitsplätzen können jeweils eigene Clients installiert werden, die jedoch alle auf die gleiche Server-Datenbank zugreifen müssen.
- Schüler → Leistungs- und Zeugnisdaten → Einstellungen Notenverwaltung:
- Zeugnisblöcke bzw. Durchschnittsblöcke können in den Noteneinstellungen nicht mehr gelöscht werden, sofern in der jeweiligen Klassengruppe bereits Zeugnisnoten bzw. Durchschnitte vorhanden sind.
- Der technische Blockname und der Blocktyp eines Durchschnittsblocks können in den Noteneinstellungen nicht mehr
geändert werden, sofern in der jeweiligen Klassengruppe bereits Zeugnisnoten bzw. Durchschnitte vorhanden sind.
Eine Hinweismeldung gibt Anweisungen zum weiteren Vorgehen.
- Bei ADÜ wird beim Import der Klassen anhand Bildungsgang, Jahrgangsstufe und Parallelklassenkennzeichen die wahrscheinliche Zielklasse/-ngruppe bestimmt und eingetragen.
- Bei der Neuerfassung einer Schule - für ein im ASV-Navigator ausgewähltes Schuljahr - wird ein Schulzweig generiert, wenn im
Schulverzeichnis beim Eintrag des Schulzweiges für diese Schule
- kein „gültig bis“-Datum eingetragen ist oder ein „gültig bis“-Datum eingetragen ist, das im ausgewählten oder einem späteren Schuljahr liegt,
- ein „gültig von“-Datum eingetragen ist, das im ausgewählten oder einem früheren Schuljahr liegt.
- Entfernen des Reiters „Koop. Organisationsformen“ auf der Maske „Schulische Daten“ -> Statistik
- Neue Muss-Plausibilisierungen für die ESS, wenn ein Schüler im Wahlpflichtfach Französisch keine 2. Fremdsprache Französisch hat oder ein Schüler mit 2. Fremdsprache Französisch, der nicht im Wahlpflichtfach Französisch ist.
- Neue Muss-Plausibilisierungen für die ESS, wenn ein SBBZ-Schüler keinen sonderpädagogischen Bildungsanspruch hat.
- Neue Muss-Plausibilisierungen für die ESS, wenn bei einem Schüler das Sprachprofil eingetragen ist, aber keine 3. Fremdsprache und wenn bei einem Schüler eine 3. Fremdsprache eingetragen ist aber kein Sprachprofil.
- Neue Muss-Plausibilisierung für die ESS, dass nur Schüler mit einem Migrationshintergrund einer VKL-Klasse zugeordnet werden können.
- Neue Statistik-Plausibilisierungen (muss) zur Überprüfung, ob die Felder „Schulische Daten -> Stammdaten -> Dekanat bzw. Kirchenbezirk“ gefüllt sind.
- Erweiterung der Statistik- Plausibilisierungen „1. Fremdsprache ab Drittklässlern zwingend (Ausnahme VKL-Klassenart)“ um weitere Bildungsgänge
- Neue Kann-Plausibilisierung für die ESS, wenn ein Bildungsgang keine Klassen und / oder keine Schüler hat.
- Neue Kann-Plausibilisierung für die ESS, um zulässige Altersgrenzen für die jeweilige Klassenstufe zu prüfen.
- Neue Statistik-Plausibilisierungen zur Validierung der statistisch relevanten Adressen
- Das Feld „Bildungsgang an vorheriger Schule“ ist kein statistisches Pflichtfeld mehr für Berufliche Schulen und wurde aus der entsprechenden Plausibilisierungs-Prüfung ausgeschlossen.
- Bei jedem Betreten der ESS-Startmaske werden die Aktualität der Wertelisten und der ASV-Version geprüft. Beide müssen aktuell sein, damit der Button „Statistikmodul starten“ freigegeben wird und die ESS gestartet werden kann.
- Neue Plausibilisierungsprüfungen verhindern die Einschulung von 0-3-Jährigen und geben eine Hinweismeldung bei der Einschulung von 4-Jährigen aus.
- Neue Niveaustufen „Zieldifferente Beschulung“ für Inklusionsschüler an Realschulen
- Offizielle Freigabe des Moduls Kursstufe für den Schulzweig INT,
- durchgängige Handhabung des Schulzweigs INT identisch zu AGY
- Zuordnung des Bildungsgangs SBA zur Verordnung AGVO 2021
- Die vorzeitige Archivierung direkt nach Abgang des Schülers wurde gestrichen, anstelle der komprimierten Schulbesuchsdaten wird die Schullaufbahn des Schülers übernommen.